Kokosblütenzucker, Erdmandelmehl und getrocknete Maulbeeren
Die Produkte von Sunday Natural mag ich sehr gerne – weil sie alle biologisch hergestellt sind und ohne Zusatzstoffe auskommen. Da ich beim Kochen auch darauf achte, nur reine Zutaten zu verwenden, keine Aromen oder Fertigmischungen, ist Sunday Natural für mich eine tolle Quelle, um auch an besondere Zutaten wie zum Beispiel Erdmandelmehl oder gekeimtes Müsli zu kommen, aber auch Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichen Inhaltsstoffen. Die Produkte, die ich euch heute vorstellen möchte, sind Kokosblütenzucker, Erdmandelmehl und getrocknete Maulbeeren.

Die getrockneten Maulbeeren sind eine tolle Zutat für Müslis – vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn frisches Obst eher rar ist. Maulbeeren sind reich an Vitaminen. Neben den Vitaminen A, B1, D2 und B6 versorgen sie den Körper auch mit Vitamin C und Vitamin E. Eine echte Vitaminbombe also! Die kleinen getrockeneten Beeren schmecken zudem wirklich gut – ich verwende sie gerne als finale Zutat in selbstgemachten Granola.
Kokosblütenzucker ist eine Zuckerart, die aus der Kokospalme gewonnen wird. Sie steckt voller Mikronährstoffe.. Dazu gehören Kalium, Zink und Eisen. Außerdem bietet Kokosblütenzucker eine kleine Menge an Inulin, die eine gesunde Darmflora unterstützen kann. Nun kommt die schlechte Nachricht: Diese Zuckerart ist zwar gesünder als normaler Haushaltszucker, enthält aber genauso viele Kalorien. Beim Backen verleiht er Keksen und Kuchen einen karamelligen Geschmack, den ich persönlich sehr gerne mag, zum Beispiel bei Zimtschnecken.
Auch Erdmandeln sind eine weitere tolle Zutat für Backrezepte – ich ersetze in meinen selbstgemachten Müslikeksen, die ich als gesunden Pausensnack immer auf Vorrat habe, immer einen kleinen Teil des Mehl mit Erdmandeln. Sie geben einen nussigen Geschmack und lockern die Backwaren durch ihren hohen Stärkeanteil außerdem auf. Erdmandeln enthalten nämlich zahlreiche Mineralstoffe wie Eisen und ungesättigte Fettsäuren. Mit im Paket ist auch Vitamin E, das die Zellen schützt. Erdmandeln zählen zu den Antioxidantien, da sie Schutz vor sogenannten freien Radikalen bieten.